#FrauenFinanzenGeldVermehren

Laut einem Online-Artikel der Sparkasse fühlen sich Frauen finanziell abhängig von ihrem Partner. Der Großteil gibt an, dass der Mann der Hauptverdiener ist und, dass sie ihren Lebensstandard alleine nicht halten können. Neben getrennten Konten, gewinnt immer mehr das Sparen für sich selbst an Bedeutung. Rund die Hälfte der Männer legt Geld für die Partnerin zur Seite. 50 Prozent der ÖsterreicherInnen hatten schon mal Geldsorgen, als Hauptgrund gilt häufig der Verlust des Einkommens, gefolgt von Krankheit und unerwarteten hohen Kosten.

Quelle: ( https://newsroom.sparkasse.at/2018/03/01/frauen-und-finanzen-das-streben-nach-unabhaengigkeit/63390)

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, wie wichtig es als Frau ist, sich ein entsprechendes Bildungsniveau in Sachen Finanzen, Vermögensaufbau, finanzielle Grundsicherung und diverse Anlagevermögen, anzueignen und entsprechend eigenverantwortlich zu agieren. Mag es durchaus zutreffen, dass in vielen Fällen der männliche Partner der Hauptverdiener der Familie bzw. Partnerschaft ist. Deshalb ist es noch lange kein Grund, dass Frau sich deswegen weniger um das Wissen in Sachen Finanzen zu interessieren braucht. Viele Frauen scheuen auch davor zurück sich mit Finanzen, Zahlen und Fakten auseinander zu setzen. Dabei st nur wenig Hexerei dabei um sich einige Grundkenntnisse anzueignen.

Vielleicht hängt diese weibliche Scheu vor finanzieller Eigenverantwortung und eigenem finanziellem Vermögensaufbau auch damit zusammen, dass in sehr vielen Fällen Kredit-, Versicherungs- und Vermögensberatungen stark in männlicher Hand sind. Nichts desto trotz, gibt es immer mehr Frauen die diesen Beruf ergreifen. Entscheidet sich Frau also dazu ihren Finanz-, und Vermögensaufbau selbst in die Hand zu nehmen und möchte sich dabei lieber einer Frau anvertrauen, weil es sich von Frau zu Frau gerade in diesem doch sehr heiklen und persönlichen Bereich, leichter und verständlicher reden lässt – gebe ich sehr gerne entsprechende Empfehlungen und Wissen von Frau zu Frau weiter. Ich bin überzeugt, dass Frauen hier einen ganz besonderen Stellenwert sowie ein hohes Maß an fachlicher Kompetenz vorzuweisen haben und sich in keiner Weise hinter einem männlichen Part zu verstecken brauchen.

In diesem Sinne, Eure EPU Queen!

 

Hinterlasse einen Kommentar