Du bist die Summer der 10 wichtigsten Menschen in deinem inneren und äußeren Lebenskreis.

Du bist die Summer der 5 wichtigsten Menschen in Deinem inneren Lebenskreis, und die Summe der 5 wichtigsten Menschen in Deinem äußeren Lebenskreis. Zusammen, bilden diese 10 Menschen genau die Summe, die Dich JETZT im Leben ausmacht. Sie bilden Deine Erfolgsspur.

Dabei ist es egal, ob Du bereits Selbstständig bist, oder Du gerade mit dem Gedanken spielst, Dich Selbstständig zu machen.

Die 5 wichtigsten Menschen Deines inneren, und die 5 Menschen in Deinem äußeren Lebenskreis, sind Menschen mit denen Du am meisten Zeit verbringst. Also Familie, Freunde und ArbeitskollegenInnen. Sowie deren Kontaktkreise, denn sie tragen Deine Geschichte häufig an dritte weiter. Dadurch stehst Du indirekt auch mit ihnen in Beziehung. Es sind Menschen, mit denen Du am meisten in Kontakt stehst. Die Dir am meisten Inspiration liefern für Dich. Mit denen Du dich am häufigsten austauschst. Wer hat am meisten direkten Einfluss auf dein Tun und Deine Entscheidungen in Deinem Leben? Wer von ihnen hat am meisten Einfluss auf Deinen beruflichen Erfolg. Ist Dir am inspirativsten bei Deinem Vorankommen. Wer liefert Dir am häufigsten Impulse die Dir jetzt im Moment gerade sehr dienlich sind.

Natürlich wird es nicht lange dauern und all das nimmt Einfluss auf das Leben dieser 10 Menschen in deren Leben. Es nimmt Einfluss auf das Leben in Deinem Umfeld. Wird sich auf Deinen Freundeskreis auswirken. Auch auf langjährige Freunde. Weil Du dich veränderst. Auf Freunde und Freundinnen die du hast, Menschen die nicht erfolgreich sind. Wie beispielsweise Überlebenskünstler die gerade so mit ihrem Geld auskommen. Menschen die ihn ihrem Hamsterrad festsitzen und sich weiterbilden und weiter entwickeln wollen oder können. Jetzt willst du was anderes, was Neues machen. Das du da auch Gegenwind erlebst und bekommst ist ganz natürlich. Wie du damit umgehen sollst, damit beschäftigen wir uns heute in diesem Blogbeitrag.

Du kannst nicht alle Menschen aus Deinem Leben ausschließen oder verbannen, die mit Dir, Deiner neuen Art zu denken und Deinem neuen Lebensstil, nicht mehr mitkommen. Ganz automatisch wird sich das aussortieren. Wird sich die Spreu von dem Weizen trennen. Das ist ein natürlicher Aussiebungsprozess. Den es gilt,  nicht zu bekämpfen. Sondern ihn anzunehmen, da es ein Prozess ist, der Dich weiterbringt. Und natürlich auch alle Menschen in Deinem Umfeld die dich auf Deiner Erfolgsspur begleiten und unterstützen. Es öffnet sich Dir ein völlig neues Erfolgsfeld. Ein Feld wo Du neue Menschen, Dir Gleichgesinnte antriffst und ihr gemeinsam in diesem Erfolgsfeld einen Schritt weiter geht. Das ist ja auch gut und richtig so. Natürlich ist es schade, wenn sich sehr gute Freunde, vor allem sehr gute langjährige Freunde verabschieden, oder Du sie aus Deinem Leben verabschiedest. Aber dafür kommen neue Menschen in Dein Leben. Menschen, mit denen Du nun besser kannst.

Nun ist es so, dass jeder irgendwann einmal Rat braucht. Allerdings muss hier an dieser Stelle gesagt sein, geht auf keinen Fall zu Menschen die nicht auf dem gleichen Level sind wie Du. Weshalb ist das so wichtig. Dazu ein Bespiel, Deine beste Freundin, mit der am meisten Spaß bisher hattest und ihr euch bislang alles erzählt habt. Kann genau bei deinem so wichtigen Schritt, möglicherweise dem wichtigsten Schritt in Deinem Leben, überhaupt nicht verstehen, weshalb Du in Deinem Leben etwas verändern möchtest. Denn sie selbst will sich nicht verändern, ist glücklich mit ihrem Leben. Wieso also, willst Du Dich verändern, wo doch eh alles mehr oder weniger easy läuft. Also bekommst Du Gegenwind von Deiner Freundin, und  auch ihre Freudinnen bemerken da kommt eine eventuelle Veränderung auf sie zu und unterstützen Deine Freundin dabei, Dich von Deinem Vorhaben abzubringen. Deshalb auch meine eingangs erwähnte Frage, nach den 5 wichtigsten Menschen in Deinem inneren, und die 5 wichtigsten Menschen in Deinem äußeren Lebenskreis.

Und genau hier, sage ich zu jedem einzelnen von Euch, Halt, Stopp! Wenn Du gerade einen Tipp brauchst, Impulse suchst, Rat und Hilfe benötigst, such Dir jemanden den Du um Rat fragen und auch bitten kannst, der Dir am ähnlichsten ist. Gehe auf gar keine Fall zu Menschen, die nicht auf DEINEM Level sind. Gehe zu jemanden, der Dir gleichgesinnt ist. Der in deinem Erfolgsfeld mitten drinnen ist. Idealerweise gehst Du zu Menschen die bereits erfolgreich ist. Denn diese haben den Weg, den Du gerade gehst, bereits hinter ihnen und wissen daher genau, worum es jetzt geht. Solch ein Mensch versteht Dich und kann Dir mit Sicherheit wertvollere Tipps gegeben, als jemand der nicht auf deinem Lebens- & Erfolgslevel ist wie Du es bist.

Als ich mich selbstständig gemacht habe, machte ich auch die Erfahrung, dass Menschen meinem Umfeld gesagt haben, bist du verrückt, deine gesicherte Stellung als Betriebsrätin und deine langjährige Karriere als Personalrecruterin einfach so aufzugeben. Hinzu kamen noch Vorwürfe wie: Menschenskind, bist du völlig verrückt, du hast zwei Kinder und du bist alleinerziehend! Mein Ex-Lebensgefährte wirft mir überhaupt gleich vor, ich sei zu faul um arbeiten zu gehen und ich hätte keinen Anstand wie ein normaler Mensch zu arbeiten. Anfangs war ich schockiert, wie manche Menschen reagierten. Dann begann ich darüber nachzudenken, was ist denn nun Anstand? Nur weil ich das tue, was ich aus meinem innersten, aus meinem Herzen heraus am besten kann? Nämlich Menschen Mut zu machen und sie zu Ihrem Erfolg zu motivieren, sie begleite und unterstütze. Deshalb soll ich weniger oder gleich gar keinen Anstand haben? Hmmm? Interessante Ansicht. Gerade von Menschen, die nie irgendetwas an sich und in ihrem Leben ändern.

Sie wissen und können es vielleicht auch nie anders machen oder sein. Denn sie wollen Erfolg gar nicht so, wie Du. Sie begnügen sich möglicherweise mit ihrem Jammern über ihr Leben, weil das allein schon erfolgreich in ihren Augen ist. Ich hingegen, gehe meinen Weg weiter. Ich habe mein Herz in meinem Unternehmen, und mein Unternehmen in meinem Herzen. Dass ist es, was meinen Erfolg ausmacht. Und das, sollte auch das sein, was Dich und Deinen Erfolg ausmacht. Denn weshalb solltest Du ausgerechnet auf Menschen hören, die sich nicht weiterentwickeln wollen, und nichts aus ihrem Leben gemacht haben. Die mit ihrem Gezeter über ihr Leben zufrieden sind.

Daher noch einmal mein Appell an Dich. Solltest Du Hilfe, Rat, Unterstützung, Tipps, oder Inspiration brauchen, dann geh zu jemanden der das Gleiche schon mal erlebt hat. Der bereits erfolgreich ist, und idealerweise Dir bereits einen oder mehrere Schritte voraus ist. Geh zu einem Freund oder Freundin, Oder zu einem Coach. Oder suche dir einen Mentor oder Mentorin die Dich auf diesem Weg, Deinen Weg, positiv begleitet und unterstützt.

In diesem Sinne, Du bist die Summer der 5 wichtigsten Menschen in Deinem inneren Lebenskreis, und die Summe der 5 wichtigsten Menschen in Deinem äußeren Lebenskreis. Zusammen, bilden diese 10 Menschen genau die Summe, die Dich JETZT im Leben ausmacht.

Gerne kannst Du mich unter office@wagner-akademie.at um Rat und Hilfe, Termine und Workshops fragen. Ich freue mich Dich als Mentorin und Impulsgeberin zu begleiten.

Folge mir auf Instragram/wagneralademie.at, hier erhältst du täglich neue kräftige Smart-Motivation. Oder melde Dich gleich unten an, um bequem meine neuesten Blog-Beiträge per Email zu erhalten.

Liebe Grüße, Petra Wagner!

 

Hinterlasse einen Kommentar